Die 6 Gesichter des Casanova:
Der Nestsucher

Prominentes Beispiel: Ernest Hemingway

Erkennungsmerkmal "Die Liebe versiegt"
"Die Nestsucher suchen eine wirkliche Gefährtin, sie wollen romantische Liebe und sexuelle Erregung von einer echten Frau, nicht von idealisierten Heiligen oder heruntergekommenen Schlampen." Für mich ist der Nestsucher eigentlich nicht von anderen Beziehungsstörungen zu unterscheiden. Trotzdem stelle ich ihn hier vor, weil diese "Strategie" oft im Leben eines Casanovas auftaucht.

Die Eroberung und ihre Rituale
"Sie sind ernsthaft, oft scheu, springen aber rasch auf eine Frau an, die sie interessiert, und beginnen jede Beziehung mit großen Versprechungen. Oft tun sie den Schritt zu einer festeren Bindung."

Die Auswahl des Opfers
"Die Auswahl der Frau unterliegt beim Nestsucher keinen bestimmten Ansprüchen, genausowenig wie er völlig wahllos wäre. Die Frauen können sehr unterschiedlich sein, sowohl vom Aussehen, wie auch von der Bildung her. In der Regel sind sie aber interessante attraktive und aktive Menschen."

Die Strukturen der Beziehung
"Diese Beziehungen dauern oft eine ganze Weile. Doch sobald sie verheiratet sind oder mit der Partnerin in einer Wohnung leben, ziehen sie sich allmählich von ihr zurück, werden zunehmend schweigsam, feindselig und abweisend. Derartige Beziehungen enden entweder mit der totalen Entfremdung der Frau oder mit der Ankündigung des Mannes, die Beziehung sei vorbei."

Einsicht?
Der Nestsucher empfindet die innere Leere und seine Unfähigkeit zur Bindung relativ deutlich. Deshalb besteht die Möglichkeit, dass er professionelle Hilfe in Anspruch nimmt.




Das Buch zum Selbstkostenpreis bestellen.


Alle Zitate auf dieser Seite sind dem Buch "Der Casanova-Komplex" von Peter Trachtenberg entnommen.







keine Frames?? -->zurück zum Portal
"Der Casanova-Komplex"