Die 6 Gesichter des Casanova:
Der Romantiker

Prominentes Beispiel: Billy Bob Thornton und Angelina Jolie

Erkennungsmerkmal "In heißer Liebe entbrannt"
Der Romantiker ist ein Freund großer Gefühle und großer Gesten. Wenn er sich für eine Frau interessiert, stürzt er sich mit allem was er ist und hat in diese Beziehung. Er legt ihr (ohne sie zu kennen!) die Welt und sein Herz zu Füßen, öffnet sich total und ohne Vorbehalte. Er ist sicher, endlich die Prinzessin gefunden zu haben, die ihn glücklich machen wird. Das sagt er ihr auch.

Die Eroberung und ihre Rituale
Sein Ritual ist immer gleich, er benutzt die gleichen Lieder, Worte, Gedichte, Drinks bei jeder Frau. Er besucht die gleichen Lokale mit ihr, macht die gleichen Unternehmungen (Picknick, Pferderennen, was auch immer) und die gleichen Komplimente wie schon bei der Frau zuvor und danach.

Die Auswahl des Opfers
Beim Romantiker fällt auf, dass er eine Frau nach bestimmten äußerlichen oder gesellschaftlichen Merkmalen aussucht. Z.B. kommen die Frauen immer aus dem gleichen sozialen Milleu, haben immer blonde, glatte, lange Haare, sind schlank etc. Oder seine Kriterien befassen sich mit ihrem Bildungsstand, ihrem Berufsumfeld, ihrer Herkunft. Er ist gewissermaßen wählerisch, die Frau fühlt sich geehrt, dass er sie erwählt hat. In Wirklichkeit prüft er nur, wie gut die Frau seinen "Traum"-Vorstellungen entspricht.

Die Strukturen der Beziehung
Im Bett ist er virtuos, die Befriedigung der Frau spielt für ihn eine große Rolle. Er ist der zärtliche zuvorkommende phantasievolle Liebhaber, den sich jede Frau wünscht. Dadurch verstärkt er das Gefühl von totaler Nähe, von Verschmelzung und Verbundenheit. Er umgibt sie mit einem Glorienschein, der allzu leicht zersplittert, wenn er sie beim Wäschewaschen oder Bodenputzen "erwischt".
Sobald seine perfekte Inszenierung der großen Liebe abzublättern beginnt, schleichen sich bei ihm Zweifel ein. Ist sie vielleicht doch nicht die Richtige? Er entdeckt Eigenschaften, die sie zu dem machen, was sie ist. Das ist viel mehr als seine selbstgemachte Schaufenster-Königin an Eigenschaften hat und also mehr als er ertragen kann.
Wo sie zu Anfang nichts falsch machen konnte, kann sie am Ende nichts mehr recht machen. Wo sie zu Anfang von seiner Begeisterung überwältigt war, ist sie am Ende von seiner plötzlichen Gleichgültigkeit zutiefst getroffen. Die Beziehung wird genauso enden wie sie begonnen hat: ganz plötzlich, mit großen Gesten, Szenen und Gefühlen, theatralisch reif für die Bühne.

Einsicht?
Der Romantiker leidet (dies wird er auch jeder Frau erzählen, die ihm zuhören will). Von daher hat er eine gewisse Chance auf Heilung, wenn der Leidensdruck groß genug wird und er keine Frau findet, die seinen "Ansprüchen" genügt, um erneut im Liebesrausch zu versinken.



Das Buch zum Selbstkostenpreis bestellen.







keine Frames?? -->zurück zum Portal
"Der Casanova-Komplex"